Springe direkt zu Inhalt

Dr. Paul Winkelmann

Auszug aus der Restakte von Dr. Paul Winkelmann

Auszug aus der Restakte von Dr. Paul Winkelmann

* 15.11.1898

† unbekannt

↓ 1949-1951 Referatsleiter Abteilung I Referat 1 (Rechtsverhältnisse Richter und Staatsanwälte); 1950-1951 Abteilungsleiter Abteilung III

Berufung gegen eigenen Entnazifizierungsverfahren (Akten im LArch vorhanden)

Auszug aus dem Vorverfahren der Untersuchungen zur Entnazifizierung von Dr. Paul Winkelmann: 

"Ich kenne den Appellanten seit 1936 und kann nur sagen, dass der App. bei uns in der Wohngegend als einer der gefährlichsten Nazis zu betrachten war. Es ist allg. bekannt, dass der App. jeden Kunden der mit "guten Tag" grüsste, aus den Laden wieder hinausschickte und verlangte den Hitlergruss." (schriftliche Zeugenaussage)

In der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung ist lediglich eine Restakte von Dr. Winkelmann vorhanden. Die Akte wurde 1955 zum Bundesgerichtshof verschickt, auf Grund der Berufung Winkelmanns zum BGH Richter. Weitere Untersuchungen stehen daher noch aus.

Ab 1955 Bundesrichter.